Bürgerberatungs- kalender

35. Treffen des Energienetzwerks Oberpfalz-Nord mit einem Vortrag von FENECON
erstellt am 03.11.2025Von der Garagenwerkstatt zum größten deutschen Anbieter von Batteriespeicher
Am 07. Oktober 2025 traf sich das Energienetzwerk Oberpfalz-Nord zu ihrem 35. Netzwerktreffen. Diesmal saßen die zahlreichen Interessierten in der Handwerkskammer beisammen und genossen nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Biersack, Betriebsberater der HWK Oberpfalz-Niederbayern, und Herrn Gökcel, Geschäftsführer des etz Nordoberpfalz, einen Vortrag des FENECON-Mitarbeiters Maximilian Schlegl.
Dieser stellte dar, wie das Unternehmen 2011 mit einem Speicher-Pilotprojekt auf dem elterlichen Betrieb der Brüder Feilmeier startete und zu einem mittlerweile über 350 Mitarbeiter starken Unternehmen als größter deutscher Anbieter von Speicherlösungen gewachsen ist. Kern des Geschäfts war und ist der Batteriespeicher. Dabei bietet FENECON von 8,4 kWh LFP-Heimspeicher bis zu 4 MWh Lithium-Ionen-Industriespeicher inklusive eigenem Fenecon Energy Management System (FEMS) alle Größen von Speichern an – flexibel erweiterbar dank Stapelprinzip.
Das Besondere an FEMS ist, dass es open source ist und alle Daten auf deutschen Servern liegen. Damit ist es datenschutzkonform, herstellerunabhängig und kann mit Hardwareprodukten anderer Hersteller flexibel kombiniert werden, beispielsweise mit PV-Wechselrichter, Heizstab, Ladestation fürs E-Auto, Wärmepumpe und mehr. Eigenverbrauchsoptimierung, netzdienliche Beladung, Dynamische Stromtarife oder Lastspitzenkappung – den Anwendungen scheinen nur wenig Grenzen gesetzt. Selbst die Drosselung von Anlagen kann nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber dank FEMS umgangen und damit die Amortisationszeit verkürzt werden.
Die Industriespeicher, die in einem neu errichteten Werk „CarBatteryReFactory“ mit 800 kWp-Fassaden- und Dach-PV hergestellt werden, bestehen aus Batterie-Modulen von E-Autos, die aus nicht abgesetzten Beständen der Autohersteller stammen. Zukünftig soll auch die Aufbereitung und Wiederverwendung von alten Batterien für E-Autos in der CarBatteryReFactory Einzug halten.
Während die Heimspeicher schnell umgesetzt werden können, benötigen Industrie-Großspeicher Planungszeiträume von ein bis zwei Jahren. Dies zeigt die Komplexität des Geschäftsfelds. Allerdings bieten diese Großspeicher die Möglichkeit das Netz deutlich zu entlasten und damit die Notwendigkeit des Netzausbaus zusätzlich zu den kleinen Heimspeichern zu reduzieren. Damit wird der Energiespeicher dem gerecht, was das Ziel des FENECON-Gründers Franz-Josef Feilmeiers ist: 100% Energiewende.
Bürgerberatungs- kalender
Nächster Termin
Bürger-Energieberatung in der Stadt Tirschenreuth
13.11.2025, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Landratsamt Tirschenreuth, Amtsgebäude 1A, 1. OG, Foyer vor...
mehr Informationen...Heizen mit der Klimaanlage!
Online Vortrag am Donnerstag, den 13. November 2025 von 19:00 bis 20:00 Uhr
mehr Informationen...Bürger-Energieberatung in Weiden
20.11.2025, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, etz Nordoberpfalz, Bernhard-Suttner-Straße 4, 92637 Weiden
mehr Informationen...Downloads
Checkliste Beratungstermin |
(Adobe PDF Reader benötigt) |
Erfassungsbogen Gebäudeenergie-Erstberatung |
(Adobe PDF Reader benötigt) |
Energetische Sanierung |
(Adobe PDF Reader benötigt) |

