Neue Photovoltaikanlage spart rund 40.000 kg CO2 

erstellt am 19.11.2019

Raiffeisenbank in Vohenstrauß optimiert eigene Energieversorung


Die neue PV-Anlage am Raiffeisenplatz 1 in Vohenstrauß ging am 27.06.2019 ans Netz. Das Sonnenkraftwerk hat eine Leistung von 71,3 KWp. Bei einer kalkulierten Jahresproduktion von knapp 70.000 kWh können ca. 56.000 kWh direkt verwendet werden, das entspricht einer Eigenverbrauchsquote von rund 80 %. Die überschüssige Energie aus der Anlage wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Summe des jährlich eingesparten CO2-Ausstoßes beträgt rund 39.800 Kilogramm. Durch diese zukunftsweisende Investition stellt sich die Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG an ihrem Standort in Vohensrauß energietisch optimal und nachhaltig auf. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Amortisationszeit der Ivestitionskosten von rund sechseinhalb Jahren.

Zum Abschluss des Projekts luden die Verantwortlichen der Raiffeisenbank die am Projekt beteiligten Personen und Firmen ein. Durch das Energie-Technologische Zentrum Nordoberpfalz (etz), vertreten durch dessen Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Matthias Rösch wurde eine Machbarkeitsstudie samt Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt. Untersützt wurde Rösch von Dipl. Ing. (FH) Stephan Korb von der ip3-Ingenieure mit Partner GmbH. Die technische und handwerkliche Installation übernahm die Fa. Liebl Haus- und Energietechnik GmbH aus Moosbach, vertreten durch deren Geschäftsführer Karl Liebl junior.

Alle Beteiligten sind mit der Umsetzung des Projektes sehr zufrieden. Damit wurde ein weiterer kleiner Schritt zum Klimaschutz realisiert.

(Artikel aus der Kundenzeitung "Auf €uro und Cent")

weitere Informationen unter www.rb-new-voh.de

 

 


Nächster Termin

Bürger-Energieberatung in Weiden

05.12.2019, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, etz Nordoberpfalz, Bernhard-Suttner-Straße 4, 92637 Weiden

mehr Informationen...

Bürger-Energieberatung in Vohenstrauß

12.12.2019, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Rathaus, EG, in den Räumen der Stadtbücherei, Marktplatz 9,...

mehr Informationen...

Vortrag: Energiespartipps für den Haushalt

12.12.2019, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr, VHS Vohenstrauß, Wernberger Str. 12, 92648 Vohenstrauß, 1....

mehr Informationen...

Förderinformation

Nutzen Sie das Portal energiefoerderung.info und finden Sie die passende Förderung.