Presseinformation im Markt Moosbach: "Mit Sonne rechnen" im Markt Moosbach

erstellt am 26.09.2019

Vortrag und Eignungs-Check Solar für alle Hausbesitzer am 30.09.2019, 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Moosbach, Brunnenstraße 1, 92709 Moosbach

" Mit Sonne rechnen“ im Markt Moosbach
Beginn der Kampagne im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Vortrag und Eignungs-Check Solar für alle Hausbesitzer

Mit Sonne heizen oder selbst Strom produzieren? Gründe für die Nutzung der Sonne gibt es viele: steigende Strom- und Wärmepreise, Klimaschutz oder der Wunsch nach Energieautarkie. Der Markt Moosbach sowie das Energie-Technologische Zentrum Nordoberpfalz (etz Nordoberpfalz) und die Verbraucherzentrale Bayern informieren und beraten die Bürger in den kommenden Monaten im Rahmen der Kampagne „Mit Sonne Rechnen!“ zur Solareignung ihres Eigenheims. Dabei wird der Auftakt für den Landkreis in Moosbach sein.

Eignet sich mein Haus für eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage? Wie kann ich bestehende Anlagen aufrüsten oder kombinieren? Rentiert sich eine Investition?
Antworten auf diese Fragen dazu erhalten die Bürger und Bürgerinnen bei einem kostenlosen Vortrag durch den Geschäftsführer des etz Nordoberpfalz, Herr Dipl.-Ing. (FH) Matthias Rösch, auch in seiner Funktion als Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern am 30. September um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Moosbach, Brunnenstraße 1, 92709 Moosbach.

Da auch die Nachbarkommune, der Markt Eslarn, an der Kampagne „Mit Sonne Rechnen!“ teilnimmt besteht die Möglichkeit auch am Vortrag in Eslarn am 10. Oktober um 20:00 Uhr in der „Alten Turnhalle“, Friedhofstraße 4, 92693 Eslarn teilzunehmen.

Bei einem persönlichen Eignungs-Check Solar analysiert das etz Nordoberpfalz im Rahmen der Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern die Gegebenheiten vor Ort. Es werden mit dem Besitzer die Möglichkeiten der Solarenergienutzung besprochen, beispielsweise mit einer Solarwärme-Anlage die Warmwasserbereitung oder auch die eigene Heizung zu unterstützen.

Zur Stromerzeugung kann die Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher sinnvoll sein. Auch ob es in Frage kommt, bestehende Anlagen nachzurüsten oder zu ergänzen, ist Teil des Checks. Für solarthermische Anlangen, Photovoltaik und Batteriespeicher gibt es unterschiedliche Förderungen von der Einspeisevergütung bis zum zinsgünstigen Kredit der KfW oder einer BAFA-Förderung.

Interessant kann auch das neue Förderprogramm für Photovoltaik und Stromspeicher durch den Freistaat Bayern im sogenannten „10.000-Häuser-Programm“ sein.

Nach der Beratung erhält der Ratsuchende einen schriftlichen Bericht zur Solareignung seines Hauses.

Zusätzlich zum Vortragstermin wird ein kostenloser Sprechtag für die Bürger des Marktes Moosbach zum Thema Solarenergienutzung am 14. Oktober von 14:00 bis 17:00 Uhr im Rathaus Moosbach, Brunnenstraße 1, 92709 Moosbach angeboten.

Aufgrund der Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums liegt der Eigenanteil für den persönlichen Eignungs-Check Solar bei nur 30 Euro.

Interessierte können einen Termin am Sprechtag oder einen Eignungs-Check Solar für Ihr Gebäude beim etz Nordoberpfalz unter der Telefonnummer 09 61 / 4 80 29 29 0 buchen.

Bürger-Energieberatung in Weiden

17.10.2019, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, etz Nordoberpfalz, Bernhard-Suttner-Straße 4, 92637 Weiden

Vortrag: Energie sparen im Haushalt

23.10.2019, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Maria-Seltmann-Haus, Herrmannstraße 6, 92637 Weiden, Saal im...

Bürger-Energieberatung in Grafenwöhr

24.10.2019, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Rathaus, Fraktionszimmer (2. OG), Marktplatz 1, 92655...

Förderinformation

Nutzen Sie das Portal energiefoerderung.info und finden Sie die passende Förderung.