"Effiziente Technik von morgen."

erstellt am 16.02.2015

Die Familie Langgärtner aus Parkstein erprobt ein "Hochtemperatur-Brennstoffzellen-Heizgerät".


(von links: Matthias Rösch, Josef Langgärtner, Stephan Korb)
Am 12. Februar 2015 durfte auch Matthias Rösch bei der offiziellen Inbetriebnahme der ersten in der Nordoberpfalz installierten Hochtemperatur-Brennstoffzellenanlage der Firma Vaillant dabei sein. Das neue Brennstoffzellen-Heizgerät liefert eine Leistung von 1 kW Strom und 2 kW Wärme. Dazu wird aus dem eingesetzten Erdgas Wasserstoff gewonnen. Bei der anschließenden Reaktion mit Sauerstoff entsteht Wärme und Strom. Beides kann direkt im Haushalt der Familie Langgärtner verwendet werden. Die Brennstoffzelle arbeitet geräuschlos, wirtschaftlich und reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber anderen Energieträgern deutlich. Neben der Familie Langgärtner und der Firma Vaillant hat auch die Firma bad & heizung Sperber GmbH & Co. KG in Windischeschenbach zum Gelingen des Projektes beigetragen. Ansprechpartner dort ist unser Netzwerk-Mitglied und Geschäftsführer der Firma Sperber, Herr Thomas Wilhelm (thomas.wilhelm@badundheizung-sperber.de).

Nächster Termin

Online-Vortrag: Dynamische Stromtarife - wann lohnen sie sich?

Dienstag, den 16. Juni 2026, 19:00 Uhr

mehr Informationen...

Bürger-Energieberatung in Weiherhammer

18.06.2026, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Rathaus, Besprechungszimmer, Hauptstraße 3, 92729 Weiherhammer

mehr Informationen...

Bürger-Energieberatung in Kulmain

25.06.2026, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Sitzungssaal im Neuen Bürgerhaus, Schulplatz 2, 95508 Kulmain

mehr Informationen...